TEAM

Springs Leitung

SpringsExperte AlexanderBohlander

ALEXANDER BOHLANDER

Inhaber und Geschäftsführer von Springs Köln GmbH und POLESTAR Pilates Deutschland, Physiotherapeut, Heilpraktiker, POLESTAR Pilates Master Trainer und Ausbilder, Buchautor, Springs Experte

Alexander Bohlander begann seine Pilates Ausbildung 1994 bei Ingrid Lootvoet in Knokke. In den folgenden 3 Jahren folgten mehrere USA Aufenthalte mit Pilates-Studien bei Elisabeth Larkam, Brent Anderson, Jean Claude West und Diane Miller.
FINAL PMA CPT LOGO1997 wurde er zum Certified POLESTAR Pilates Therapeut und Trainer, arbeitet seitdem als Ausbildungs-Koordinator (POLESTAR Licensee) für POLESTAR Pilates Deutschland und baut die POLESTAR Ausbildungen im europäischen Ausland auf.
Er ist Mitglied der Pilates Method Alliance (PMA), die weltweiten Qualitätsstandard im Pilates Training garantiert. Wer seinen Unterricht einmal besucht hat, kommt nie wieder davon los, sei es bei seinen berühmten Pilates Rückenkursen oder bei einer knackigen Stunde "Real Men Do Pilates".
Als Buchautor des weltweit einzigen Lehrbuchs für Pilates Training im Springer Medizin Verlag Heidelberg, steht er für Professionalität und höchste Qualitäts Standards. 

kasten gruen kasten gruen Alexander ist Springs Experte. Er spricht über seine Vision und über seine Arbeit mit Patienten. 

 

SpringsExperte SylviaHusmann

SYLVIA HUSMANN

Praxisleitung Springs 1 Zentrum, Physiotherapeutin, Manual Therapeutin, I.A.S. Sportphysiotherapeutin, POLESTAR Pilates Trainerin, Springs Expertin

Sylvi schloss im Jahr 2000 Ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin ab. Es folgten zusätzliche Fortbildungen an der International Academy of Sports als Sportphysiotherapeutin und Personal Rehabilitation Trainerin. Sie ist Ernährungstrainerin und bildete sich aus in klassischer Manueller Therapie, manueller Therapie nach Mulligan, manueller Reflextherapie und K-Taping.
Sie beendete erfolgreich die Ausbildungen als Polestar Pilates Trainerin für Reha und Matte und ist seit Mai 2007 als fachliche Leitung der Physiotherapie und Pilatestrainerin im SPRINGS tätig. Ihre sprühende Lebensfreude und feinfühlige, aufmerksame Hände zeichnen sie aus und mit ihrem natürlichen, ehrlichen Umgang hat man sie gerne um sich.

kasten gruen kasten gruen Sylvia ist Springs Expertin für Gelenks-Problematiken wie z. B. Arthrose.

 

SpringsExperte AndreasWellhoefer

ANDREAS WELLHÖFER

Praxisleitung Springs 3 Sülz, Physiotherapeut BC, POLESTAR Pilates Trainer und Ausbilder, Osteopath, Springs Experte

Andreas hat 2009 sein Studium zum Bachelor of Physiotherapy in Utrecht / NL abgeschlossen. Seitdem hat er an verschiedenen Standorten in Köln und Dormagen Erfahrungen gesammelt. Seit 2012 leitet er die jüngste Springs Filiale in Sülz. Sein therapeutischer Schwerpunkt liegt in der Anwendung und Weiterentwicklung von Physiotherapie / Osteopathie mit integriertem Pilates  Training. Selbst sportbegeistert, bekommen seine  sportartspezifischen Trainings eine olympische Qualität.

kasten gruen kasten gruen Andreas ist Springs Experte für Hals-, Schulter-, Nackenprobleme.

 

peter-de-goey

PETER DE GOEY

Studioleitung Springs 1 Zentrum und Springs 3 Sülz (Freier Mitarbeiter), POLESTAR Pilates Trainer, Selbständiger Unternehmer

Peter bereichert seit 2015 das Springsteam als Trainer und Studio Manager. Er ist Niederländer und hat über 20 Jahre in San Francisco, Kalifornien gelebt. Dort erwarb Peter Masterabschlüsse in Social Psychology und Business Administration der University of California at Berkeley. Gleichzeitig hat er ein Bootbaugeschäft aufgebaut, und als Ausgleich die Alexandertechnik studiert.

2003 kehrte Peter zurück nach Amsterdam wo er, in den letzten Jahren, als Pilatestrainer und Interim Studio Manager von Studio Anna Mora, dem Host-Zentrum von POLESTAR Pilates in den Niederlanden, arbeitete. Peter ist POLESTAR certified Instructor für Studio und als Mentor für POLESTAR tätig. Er ist ein leidenschaftlicher Trainer und TRX-Fan. Die Verbindung von Kraft, Präzision und ästhetischer Bewegung begeistert ihn am Pilatestraining.

 

Unsere Trainer / Therapeuten

SpringsExperte AndreaGiessler

ANDREA GIESSLER

Physiotherapeutin, Gyrotonic® Trainerin, Shiatsu Behandlerin, Manual Therapeutin, Neurotherapeutin, Springs Expertin

Andrea schloss 1990 ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin ab. Es folgten zahlreiche Fortbildungen unter anderem in Manueller Therapie, PNF und Fußreflexzonentherapie. Ihre langjährige tänzerische Erfahrung führte sie zum Gyrotonic Expansion System, seit 2002 ist sie zertifizierte Trainerin in dieser Methode. 
Seit vielen Jahren ist Andrea auch Mitglied bei TaMed (Verein für Tanzmedizin). Überzeugt von einer gesamtheitlichen Betrachtungsweise des Menschen, begann Andrea 2006 ihre Ausbildung zur Shiatsu-Praktikerin. In dieses energetische Arbeiten lässt sie ihre reichhaltige physiotherapeutischen Erfahrungen (u.a. auch sanfte Faszientechniken) mit einfließen.

kasten gruen kasten gruen Andrea ist Springs Expertin für Frauengesundheit, z.B. Themen wie Schwangerschaft und Wechseljahre.

 

SpringsExperte BirgitScheefe

BIRGIT SCHEEFE

POLESTAR Pilates Master Trainerin, Ausbilderin, Dipl.-Tanzpädagogin/Tänzerin, Feldenkrais©Pädagogin, Springs Expertin

Birgit studierte Tanzpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und war an verschiedenen Theatern, zuletzt in Darmstadt und Dortmund, als Tänzerin engagiert. Seit 2006 ist sie in Köln und Pilatestrainerin für Matte, Allegro und Studio in Springs und seit 2008 Ausbilderin für POLESTAR in Deutschland und international.
Langjährige Erfahrungen als Tänzerin in unterschiedlichen Bewegungstechniken und Fortbildungen in Spiraldynamik, Tanzmedizin und Feldenkrais© fließen Ihren Unterricht ein. Immer wieder aufs Neue fasziniert von der Vielschichtigkeit des Körpers bleibt die Bewegung sowie das Arbeiten mit Menschen Birgits Leidenschaft - Präzision sowie Bewegungsfluss runden ihren Unterricht ab.

kasten gruen kasten gruen Birgit ist Springs Expertin für tanzspezifische Probleme und für Bewegung.

 

clara buschhaus

CLARA BUSCHHAUS

Physiotherapeutin, POLESTAR Trainerin in Ausbildung

Clara Buschhaus verstärkt das Springs-Team seit 2017 und befindet sich in der POLESTAR Ausbildung zur Pilates Rehabilitationstrainerin.

Sie tanzt seit ihrer frühen Jugend leidenschaftlich (Modern Dance, Jazz Dance, Ballett) und legt viel Wert auf das harmonische Zusammenspiel passiver und aktiver Maßnahmen, um Patienten jeden Alters sowohl präventiv als auch rehabilitativ ein gutes Gefühl für den eigenen Körper zu geben.

 

 

miriam-eisengruber

MIRIAM EISENGRUBER

Dipl.-Sportwissenschaftlerin, POLESTAR Pilates Trainerin

Miriam ist mittlerweile zweifache Mutter und war bis zur Geburt ihrer ersten Tochter im Jahr 2011 die Studioleitung von Springs.

Als Sportwissenschaftlerin schrieb sie 2005 ihre Diplomarbeit über Pilates im alpinen Skisport, absolvierte neben dem Studium ihre Ausbildungen als Polestar Pilates Trainerin für Matte, Allegro und Studio und durfte als Presenterin in Deutschland und Brasilien ihre sportlichen und kreativen Ideen in die Pilateswelt versprühen.

Wenn sie nicht gerade auf großen und kleinen Weltreisen ist, unterstützt sie das Springs-Team mit ihrer sonnigen Art und holt nun auch die ganz ganz Kleinen mit ihren Mamas ins Studio für "Pilates mit Baby".

 

rene fina

RENE FINA

Physiotherapeut, POLESTAR Pilates Trainer

René ist seit 2001 Physiotherapeut und hat Fortbildungen u.a. in Manueller Lymphdrainage, Brüggertherapie, als Rückenschullehrer und in Neurologie (Bobath & PNF). Sportlich hat er einen turnerischen Hintergrund und war als Trainer mit B-Lizenz im DTB und in Turnvereinen tätig. Auch heute noch trainiert er Turner auf Bundesebene und ist für Choreographie und Musikalität verantwortlich. 2006 wurde er zum Certified POLESTAR Pilates Trainer und später folgten die POLESTAR Pilates Ausbildung in Rehabilitation an den Geräten, Advanced Assessment Skills, Functional Pilates und Low Back Pain und zahlreiche Workshops (u.a. bei Ingrid Lootvoet, Elisabeth Larkam, Deborah Lessen und Lolita San Miguel). Seine Pilates-Begeisterung brachte ihn schließlich auch in die USA zu Brent Anderson und der Teilnahme am Aufbaukurs Advanced Spine. Für René verbindet Pilates die Therapie und den Sport und schafft immer wieder Freude an der Bewegung.

 

sandra-giers

SANDRA GIERS

POLESTAR Pilates Trainerin, Backoffice

Sandra arbeitete jahrelang als Projektmanagerin in der Event/Incentivebranche. Seit 2004 ist sie im Springs für das Backoffice zuständig und kümmert sich um Zahlungsverkehr und Personal. 
Bewegung hat in ihrem Leben schon immer eine zentrale Rolle gespielt. Ihre Passion ist der Sport, Mannschaftstennis, alpiner Skisport und Laufen stehen an erster Stelle. Zum Ausgleich zu Ball- und Laufsport hat Sandra die Pilates-Methode für sich entdeckt und erfolgreich die umfangreiche Ausbildung zur POLESTAR Mattentrainerin absolviert. Da sie gerne aktiv mit Menschen zusammen arbeitet, freut sie sich, ihr Wissen weiterzugeben und den Kunden zu gesünderem Körperbewusstsein weiterzuhelfen. Sie liebt die Variation aus Körperwahrnehmung, Beweglichkeit und Dynamik. Ab Frühjahr 2015 wird sie mit viel Freude und Begeisterung ihre athletischen Fähigkeiten bei „Pilates goes Bikini“ zeigen.

 

anne huelsmeyer

ANNE HÜLSMEYER

Physiotherapeutin, Sport- Gymnastiklehrerin

Anne arbeitet seit Januar 2017 im Springsteam Köln-Sülz. Nach ihrer Ausbildung zur Sport-Gymnastiklehrerin, schloss sie 2006 ihre Physiotherapieausbildung ab. Im Anschluss hat sie in verschiedensten Bereichen der Physiotherapie gearbeitet und Fortbildungen KG ZNS nach Bobath, Manuelle Lymphdrainage sowie der FOI (Funktionelle Osteopathie und Integration) absolviert.

Sport begleitet ihr Leben und so hat sie nach der Geburt ihrer beiden Töchter auch das Pilates Training lernen und lieben gelernt.

 

RUTH IMPERATORI

RUTH IMPERATORI

POLESTAR Pilates Trainerin, Fund. Instructor TaiChi / Qigong

Pilates entdeckte die gelernte Bankfachwirtin durch die Liebe zum Tanz (Turniertanz, Jazz- und Moderndance). Begeistert von der Methode, absolvierte sie 2003 die POLESTAR Matten und Reformer Ausbildung und startete als Pilatestrainerin im Springs. 2015 beendete sie erfolgreich die Studio-Ausbildung. Innere Kampfkunst betreibt Ruth intensiv seit über 10 Jahren. 2014 erwarb sie schließlich die Qualifikation, TaiChi und Qigong (Wudang Stil) offiziell zu unterrichten. Ihr Fokus auf Energiearbeit  führte sie zur Reiki-Ausbildung, die sie mit dem 1. und 2. Grad abschloss.
Mit viel Freude und Einfühlungsvermögen widmet sie sich der Aufgabe, Menschen den bewussten Umgang mit ihrem Körper und gesunder Bewegung zu vermitteln. „Körper und Geist werden eins“. Parallel zu ihrer Tätigkeit als Pilatestrainerin ist Ruth als selbständiger Styling- und ImageCoach und als Künstlerin aktiv.

 

ANETTE JÜNTGEN

ANETTE JÜNTGEN

Physiotherapeutin, POLESTAR Pilates Trainerin

Anette ist seit 1986 Diplom-Sportlehrerin und seit 1990 Physiotherapeutin. Ihre Schwerpunkte liegen in der Sportrehabilitation sowie in der Manuellen Therapie, PNF und in der medizinischen Trainingstherapie. Seit Oktober 2003 arbeitet sie im Springs und beendete 2005 erfolgreich ihre Ausbildung zur POLESTAR Pilates Trainerin.
Einmal mit Pilates begonnen, bleibt es an jedem haften und so folgte nun auch bei Anette die vielseitige Reha-Ausbildung bei Polestar. Ihre Verbindung von Physiotherapie und Pilates Training zeichnen ihre Arbeit bei Springs aus. Die dreifache Mutter beeindruckt mit ihrer ruhigen, sanften Ausstrahlung, so dass Kunden sowie Patienten gerne wiederkommen.

 

sandra kawaters

SANDRA KAWATERS

Physiotherapeutin, POLESTAR Pilates Trainerin

Sandra ist eine ehemalige Leistungsturnerin. Dadurch kam sie schon in der frühen Kindheit mit dem Berufsbild der Physiotherapeutin in Kontakt. Nach der Ausbildung zur Gymnastiklehrerin schloss sie 1996 ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin ab. 1998 kam sie nach Köln und absolvierte das Grundstudium an der Sporthochschule. Parallel dazu spezialisierte sie sich im Bereich der Physiotherapie, wo sie die Zertifikate in Manueller Therapie und PNF erlangte. Hinzu kamen Fortbildungen in der Funktionellen Osteopathie.
Zum Pilates kam sie nach der Geburt ihrer beiden Kinder. Die Wirkung der Methode auf Körper und Geist begeisterte sie. 2009 schloss sie dann die Ausbildung zur POLESTAR Pilates Matten-Trainerin ab.

 

  

susanne maletzke peters

SUSANNE MALETZKE

Physiotherapeutin, POLESTAR Pilates Trainerin, Manual Therapeutin

Susanne hat ihre Ausbildung als Physiotherapeutin 2005 beendet und war danach in der Schweiz, Deutschland und den Niederlanden als Therapeutin tätig. 2011 hat sie ihren Bachelor für Physiotherapie an einer Hochschule in Amsterdam gemacht und seit 2014 arbeitet sie als Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Physiotherapie an der Hochschule Fresenius Köln. Von 2015 bis 2017 hat sie an der deutschen Sporthochschule Köln ein Masterstudium gemacht.

Susanne arbeitet seit November 2017 im Springs. Ihre Schwerpunkte sind die Behandlung von orthopädische Beschwerden des Körpers und die Behandlung von Skoliose. Susanne hat eine abgeschlossene Ausbildung zur Manual Therapeutin, Schroth Therapeutin, Lymphtherapeutin und Bobath Erwachsenentherapeutin. Aktuell erwirbt sie ihren Rückenschulelehrerschein. Die POLESTAR Pilates Mattentrainerausbildung hat sie im September 2015 beendet.

 

 

kenneth-roeser.KENNETH ROESER

Physiotherapeut, POLESTAR Pilates Trainer

Ken schloss 2017 seine Ausbildung zum Physiotherapeuten und POLESTAR Pilates Trainer für Rehabilitation ab. Seine Schwerpunkte liegen in der Prävention und Rehabilitation von Patienten mit orthopädischen Problematiken. Durch seine vielseitigen sportlichen Aktivitäten kann er sich sehr schnell in komplexe Bewegungsabläufe hineinversetzen, um diese möglichst effektiv und ökonomisch zu gestalten.

 

 

NINA SAWATZKI

NINA SAWATZKI

Physiotherapeutin, POLESTAR Pilates Trainerin, Manual Therapeutin

Nina schloss 2004 ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin ab. Es folgten Fort - und Weiterbildungen im Bereich Muskelentspannung nach Jacobson und Bobath (Behandlung neurologisch erkrankter Erwachsener).
2006 beendete Nina erfolgreich ihre Ausbildung im Mattentraining zur POLESTAR Pilates Trainerin. Begeistert von der Effizienz und Ganzheitlichkeit des Pilatestrainings im therapeutischen Alltag, folgte auch bald die Ausbildung zur Reha-Pilates Trainerin bei POLESTAR so wie die Fortbildung in Fußreflexzonenmassage.
Das Springs gewann 2008 Nina für sich.

 

daniel-schadde

DANIEL SCHADDE

Physiotherapeut, POLESTAR Pilates Trainer

Daniel hat 2015 seine Ausbildung als Physiotherapeut an den Döpfer-Schulen Köln abgeschlossen und bildet sich derzeit zum "Bachelor of Physiotherapy" in Utrecht (Niederlande) weiter. Er nahm 2014 erfolgreich am POLESTAR Pilates Kurs für Physiotherapeuten teil und entdeckte dabei seine Leidenschaft für diese Trainingsmethodik. 2016 hat er erfolgreich die POLESTAR Ausbildung in Studio und Rehabilitation abgeschlossen.
Schon als Jugendlicher interessierte Daniel sich für Fußball und Fitnesstraining, diesen Elan hat er bis heute nicht verloren und bringt nun seine Begeisterung für körperliche Betätigung und sein umfassendes Wissen im Springs 1 Zentrum ein.

 

hannah seeber

HANNAH SEEBER

Physiotherapeutin BC, POLESTAR Pilates Trainerin

Hannah hat in Groningen, Niederlande ihr Studium als Physiotherapeutin absolviert. Nach ihrer abgeschlossenen Lymphdrainage Ausbildung widmete sie sich der POLESTAR Reha-Ausbildung. Ihre Tanzlehrerin brachte sie bereits als Schülerin mit Pilates in Kontakt und seither suchte sie nach einer Verbindung von Physiotherapie und dieser Form des Ganzkörpertrainings.
Mit ihrer ruhigen, warmen Art führt sie Patienten und Kunden gezielt an das Training heran, um die Kraft von innen heraus anzuregen. In ihre Therapie und Training lässt sie zudem Einflüsse aus dem Tanz und Yoga einfliessen. Seit Januar 2014 ergänzt sie das Team von Springs und der Praxis Bohlander.  

 

 

 

pascal soubagleh

PASCAL SOUBAGLEH

Physiotherapeut, POLESTAR Pilates Trainer

Pascal arbeitet seit April 2012 in der Praxis Bohlander und bereichert seit September 2012 nun auch das Springs-Team im Springs 3 - Sülz/Klettenberg und Springs 2 - Deutz. 2004 schloss er seine Ausbildung zum Physiotherapeuten ab und bildete sich anschließend zum Lymphdrainage-, NOI- und CMD-Therapeuten weiter. Es folgten Teilnahmen an Heilpraktiker- und Manuelle Therapie-Kursen. 
Als passionierter Kletterer und Instructor ist er begeistert von der ganzheitlichen und umfassenden Wirkung des Pilates-Trainings. So folgte die Ausbildung zum POLESTAR Pilates Reha Trainer. Der engagierte, erfahrene Physiotherapeut, der passive und aktive Maßnahmen der Physiotherapie und des Pilates Training gekonnt verbindet, ist somit die perfekte Ergänzung für unser Springs-Team.

 

 

anne-stranka

ANNE STRANKA

Physiotherapeutin, POLESTAR Pilates Trainerin

Anne ist in Potsdam geboren und hat dort als Kind angefangen zu tanzen (Ballett, Jazz, Step, Flamenco, Hiphop, Bellydance ...). 2007 kam sie nach Köln, um ihr Tanzstudium zu beginnen, und hat dabei erste Erfahrungen mit Pilates gemacht. Diese Trainingsmethode hat sie inspiriert und fasziniert.
2011 begann sie dann ihre Physiotherapie-Ausbildung bei den Döpfer-Schulen Köln und schloss sie 2014 erfolgreich ab. Bei POLESTAR hat sie die umfangreiche Rehabilitationsausbildung gemacht, um die Pilatesmethode auch therapeutisch anwenden zu können.
Seit Juli 2014 ist sie strahlendes Mitglied in der Praxis in Dormagen und in allen Springs-Filialen in Köln.

 

DIRK TORLOXTEN

DIRK TORLOXTEN

Dipl.-Sportlehrer, Shiatsu Praktiker, POLESTAR Pilates Trainer, Mentor und Ausbilder

Dirk arbeitete seit 1999 als Diplom-Sportlehrer in einer ambulanten Rehabilitation in Krefeld. An der Deutschen Sporthochschule Köln hat er die Schwerpunkte Rehabilitation sowie Spiel, Musik und Tanz studiert. Begeistert von der ganzheitlichen Wirkung hat er die Ausbildung zum Polestar Pilates Trainer für Rehabilitation absolviert. Im Jahr 2006 schloss er erfolgreich die Ausbildung zum Shiatsu Praktiker ab und lässt dies gerne in seine persönlichen Trainerstunden mit einfließen. Durch Witz, Charme und sanfter Pilates Arbeit gewinnt er Springs-Herzen für sich. Dirk begleitet schon seit Anfang 2004 seine Kunden durch ihre SPRINGS-Laufbahn und steht seit Anfang 2010 der Polestar Geschäftsleitung professionell zur Seite.

 

jessica-weiss

JESSICA WEISS

Physiotherapeutin BC, POLESTAR Pilates Trainerin, Osteopathin in Ausbildung

Die engagierte Physiotherapeutin bereichert seit Januar 2013 unser Team. Jessica hat ihre Physiotherapieausbildung 2012 absolviert und 2014 ein Studium zum Bachelor of Physiotherapy in Utrecht/NL beendet.
Neben Klettern und Kickboxen begeistert sie sich für Pilates und ist POLESTAR Pilates Rehatrainerin. Aktuell befindet sie sich in einer Ausbildung zur Osteopathin an der IFAO Neuss. Wir freuen uns, dass sie unser Springs-Team mit ihrer positiven Ausstrahlung und ihrem umfangreichen Wissen unterstützt und bereichert.

 

Selbständige Trainer / Therapeuten (freie Mitarbeiter)

SpringsExperte UbiratanRocha

UBIRATAN ROCHA

Springs Experte, Heilpraktiker, Osteopath D.O. und Physiotherapeut

Ubiratan hat seine Ausbildung zum Physiotherapeut an der St. Elisabeth-Stiftung in Bochum im Jahr 2005 absolviert. 2006 begann er die Ausbildung zum Osteopath an der Internationalen Akademie für Osteopathie, die er 2012 erfolgreich abgeschlossen hat. 
Sehr einfühlsam folgt er in seinen Behandlungen den Theorien von Andrew Taylor Still und kann mit den Händen die „Grundspannung“ von Muskeln, Knochen und Gelenken feststellen und so gestörte Funktionen erkennen. 
Bira fördert und aktiviert durch seine Behandlung die Selbstheilung des Körpers. Er arbeitet als Osteopath und Physiotherapeut in unseren Filialen in Deutz und Sülz.

kasten gruen kasten gruen Bira ist Springs Experte für funktionelle Störungen.

 

miriam-betz

MIRIAM BETZ

Staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin, Tanzpädagogin, POLESTAR Pilates Trainerin

Miriam ist seit 2005 als staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin tätig. Als Kind entwickelte sie eine große Leidenschaft für den Tanz. Nach dem Besuch in der Tanzschule begann sie, Salsa und Tango Argentino zu tanzen und zu unterrichten, unter anderem an der Universität zu Köln und im La Danza Köln. 2009 begann sie ihr Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und beendete es 2013 erfolgreich mit dem Bachelor of Arts im Fach Tanz und Tanzvermittlung.
Während des Studiums lernte sie die Pilates Methode kennen und schätzen. Pilates gab ihr das Fundament für alle Tanztechniken, verhalf ihr zu mehr Verständnis für den eigenen Körper und seinen gesunden Einsatz im professionellen, alltäglichen Tanztraining. Sie ist fasziniert von der Vielschichtigkeit des Trainings und dem vielseitigen Nutzen der Pilates Methode und hat große Freude daran, diese Faszination im Unterricht weiterzugeben. 
Es ist ihr ein persönliches Anliegen, anderen Bewusstheit, Geduld und Verständnis für den eigenen Körper zu vermitteln. Mit ihrer guten Beobachtungsgabe geht sie auf jeden ein und begegnet den Teilnehmern mit viel Offenheit und Lebendigkeit.

 

thomas faillat

THOMAS FAILLAT

POLESTAR Pilates Trainer, Dipl. Sportlehrer

Thomas ist unser sportlicher Neuzugang im Trainerteam. Er kommt aus der Nähe von Bordeaux, wo er Sport studiert hat und seine Begeisterung für Gleichgewichts- und Gedächtnistraining für Senioren entdeckt hat. Außerdem hat er eine neue Sportart entwickelt : «Nordic Yoga», eine Kreuzun zwischen Nordic Walking und Yoga. Er ist in diesen Bereichen mittlerweile Ausbilder und seine Diplomarbeit handelt von der Verbesserung der Gesundheit durch den Gebrauch von Trainingsmethoden aus dem Hochleistungssport. Das Leben ist für Thomas ein Sport der permanente Aufmerksamkeit und Zuwendung braucht. Und sein Ziel ist es, dies mit anderen zu teilen. Bienvenue à l´équipe !

 

verena goertz

VERENA GÖRTZ

POLESTAR Pilates Trainerin, Systemischer Coach

Für Verena gehören Sport und Bewegung seit frühester Kindheit zu einem ausgeglichenen Alltag dazu - früher Kunstturnen und Schwimmen, heute Pilates, Freeletics und Wellenreiten. Nach der Geburt ihrer beiden Kinder 2012 und 2014 hat sie mit der POLESTAR Mattenausbildung die Chance ergriffen, ihren Spaß an Bewegung und die Arbeit mit Menschen beruflich zu kombinieren. 

Verena verstärkt das Springs-Team seit 2017 und befindet sich in der POLESTAR Ausbildung zur Pilates Reformer Trainerin. Sie begleitet ihre KursteilnehmerInnen einfühlsam, individuell und mit viel Freude & Motivation hin zu ihren sportlichen Zielen!

 

 

silvia goussarova

SILVIA GOUSSAROVA

Dipl. Sportlehrerin, Tennistrainerin DTB B Lizenz, POLESTAR Pilates Trainerin

Silvia (genannt Sissi) hat 1986 in Sofia (Bulgarien) die Academy of Sport abgeschlossen. 1990 kam sie nach Deutschland, gibt seitdem erfolgreich Tennisunterricht (im Mannschafts- und Leistungssport) und hat die Basic-Shiatsu-Ausbildung absolviert. Seit 2005 arbeitet sie zusätzlich als Fitnesstrainerin (B-Lizenz). Sissi hat Pilates bei Springs kennengelernt, sofort ihre Matten-Ausbildung bei POLESTAR angefangen und 2009 mit Zertifikat abgeschlossen. 
Sie liebt die Vielseitigkeit der Pilates-Methode und hat 2012 die Allegro-Reformer Ausbildung begonnen. Durch ihre offene und freundliche Art begeistert sie die Menschen für Pilates und die Entdeckung der Geheimnisse dieser wunderbaren Körperarbeit und -wahrnehmung.

 

amy heger

AMY HEGER

Yoga Alliance Experienced Registered Yoga Teacher, Bachelor of Science in Applied Learning and Development from the University of Texas, 3 years Integrative Breath Therapy Training

Amy started her first teaching certification from the University of Texas at Austin, with a degree in Applied Learning and Development. She learned that the more engaged a student is physically and psychologically in the learning process, the deeper and broader the understanding will be. Her "Yoga moment" happened in a modest Iyengar Studio in Boston back in ´98. On her walk home after her first class, she felt like she was floating and grounded at the same time. She wanted to learn more. So she decided to combine two of her passions: Yoga & teaching. Her journey rolls along like a river, sometimes pooling, othertimes meandering, back to the sea.

 

FRITZ JÜTTNER

FRITZ JÜTTNER

POLESTAR Pilates Trainer

Fritz' erster Kontakt mit Pilates erfolgte 1998 im Rahmen therapeutischer Behandlungen in der Physiotheraphie-Praxis von Alexander Bohlander in Dormagen. Seit Eröffnung von Springs Köln ist er dort aktiv und hat die POLESTAR Pilates Ausbildung absolviert. 
Im November 2002 schloss der begeisterte ehemalige Turner die umfangreiche Ausbildung im Studio-Bereich ab und ist spezialisiert auf Osteoporose-Prävention. Seitdem überzeugt und verblüfft Fritz noch im stolzen Alter mit Beweglichkeit und geschmeidigen Bewegungsabläufen und gibt mit viel Einsatz und Liebe zur Pilates-Methode seine Erfahrungen weiter. Außerdem besucht er regelmäßig Fort- und Weiterbildungen. Ein Geheimtipp für die älteren Semester: sein Kurs "Pilates ab 60"!

 

FRANCES MELIS FRANCES MELIS

Tänzerin, POLESTAR Pilates Master Trainerin und Ausbilderin, Alexanderlehrerin, Gyrotonic Trainerin

Frances tanzte über 20 Jahre als professionelle Tänzerin in Essen (Folkwang Tanz Studio), Köln (Tanz Forum) sowie in der Ballet Rambert Dance Company in London und unterrichtete Zeitgenössischer Tanz in London, an der Palucca Schule in Dresden und in der Ballett Akademie in Köln. 
1998 begann sie F.M.Alexandertechnik und Pilates an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln zu lehren und verbindet diese beiden Methode auf berührende und sinnvolle Weise. Frances gehört schon seit der Eröffnung 2002 zu den ersten Pilates Trainern im Springs. 
FINAL PMA CPT LOGOEinfühlsam, geduldig und präzise begleitet sie angehende POLESTAR Trainer durch ihre Pilates Laufbahn, widmet sich mit ganzer Seele dem Personal Training und ist die Fachfrau im Springs für Gyrotonic® Training sowie Pre- und Postnatale Unterstützung. 

 

mirjam schirk

MIRJAM SCHIRK

POLESTAR Pilates Trainerin, Tänzerin

Mirjam ist Tänzerin und studierte Bühnentanz an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. In der Pilatesmethode fand sie eine gute Unterstützung für das tägliche Tanztraining in zeitgenössischer und klassischer Tanztechnik.
Um ihre Erfahrungen besser verbinden zu können, absolvierte sie erfolgreich die POLESTAR Mattenausbildung.
Der Fokus ihrer Stunden liegt besonders in der Kräftigung und Beweglichkeit des Körpers für den Alltag.

 

jorge-da-silva

JORGE DA SILVA

POLESTAR Pilates Trainer, Dipl. Sportlehrer

Jorge kommt aus Sao Paulo (Brasilien) und bringt entsprechendes brasilianisches Flair in seine Kurse. Er ist mehrfacher Medaillengewinner im Meisterschaftsaerobic (1990 – 1995). Als Presenter hat er u.a. in Brasilien, Argentinien, Chile, Spanien, Portugal, Schweiz, Italien und Deutschland gearbeitet. Jorge bereichert unser Pilates-Team seit 2012 in Sülz und begeistert mit Energie und südamerikanischem Temperament. Muita diversão!

  

linda stoecker

LINDA STÖCKER

POLESTAR Pilates Trainerin, Physiotherapeutin

Linda ist seit 2009 examinierte Physiotherapeutin und seit 2016 sektorale Heilpraktikerin (Physiotherapie). Fortbildungen hat sie u.a. in Manueller Therapie, Manueller Lymphdrainage und Krankengymnastik am Gerät. Zusätzlich ist sie auch TRX Trainerin.
Seitdem Linda vor einigen Jahren das Wochenendseminar „Pilates in der Physiotherapie“ besucht hat, war ihre Leidenschaft für Pilates sofort geweckt. Nach intensivem Training bei Springs absolvierte sie zunächst die POLESTAR Pilates Mattenausbildung und hat 2016 mit der POLESTAR Pilates Reha-Ausbildung begonnen.

In ihren Kursen ist es Linda wichtig, dass die Teilnehmer Freude an der Bewegung erfahren, ein neues Körperbewusstsein entwickeln und die individuelle Unterstützung zur präzisen Bewegungsausführung erhalten.

 

balken gruen

Verwaltung

sandra-giers

SANDRA GIERS

Sandra arbeitete jahrelang als Projektmanagerin in der Event/Incentivebranche. Seit 2004 ist sie im Springs für das Backoffice zuständig und kümmert sich um Zahlungsverkehr und Personal. 

Bewegung hat in ihrem Leben schon immer eine zentrale Rolle gespielt. Ihre Passion ist der Sport, Mannschaftstennis, alpiner Skisport und Laufen stehen an erster Stelle. Zum Ausgleich zu Ball- und Laufsport hat Sandra die Pilates-Methode für sich entdeckt und erfolgreich die umfangreiche Ausbildung zur Polestar Mattentrainerin absolviert. Da sie gerne aktiv mit Menschen zusammen arbeitet, freut sie sich, ihr Wissen weiterzugeben und den Kunden zu gesünderem Körperbewusstsein weiterzuhelfen. Sie liebt die Variation aus Körperwahrnehmung, Beweglichkeit und Dynamik. 

 

sabine-kuhlmann

SABINE KUHLMANN

Nachdem die gelernte Hotelfachfrau in einem renommierten Hotel als Reservierungsleiterin Erfahrungen gesammelt hat, konnte sie ihr Wissen anschließend als Betriebsleiterin im gastronomischen Bereich erweitern. 
Seit 2012 gehört sie zur Springs-Familie. Zu ihren Aufgaben gehören u.a. die Einarbeitung neuer Kolleginnen, administrative Arbeiten im Bereich Verwaltung und das Zuarbeiten für die Buchhaltung. Neben ihrem Familienmanagement begeistert sie sich mehr und mehr für Pilates und wir freuen uns sehr, sie mit ihrer fröhlichen und aufgeschlossenen Art täglich bei uns zu haben. 
 

 

stefanie todtSTEFANIE TODT

Nach dem Abitur zog es Stefanie aus dem beschaulichen Schwarzwald-Idyll rein ins quirlige, bunte und schnelle London. Im April 1998 begann sie das Studium der BWL und arbeitete während und nach diesem Studium als Brand Consultant in der Kosmetikbranche für namhafte Unternehmen wie Dior, Clarins und Chanel, an den Flughäfen Frankfurt am Main, Köln-Bonn, sowie in ausgewählten Stores im Inland, deutschlandweit.

Zudem organisierte sie Lounges und Meetings für DAX-Unternehmen im Bereich Investor Relations, Social Media und Coorporate Communication. Für sie herausragend und herausfordernd dabei war (und ist), dass nichts den direkten Kontakt von Mensch zu Mensch ersetzen kann, selbst in unserer digitalisierten Welt.

Nach der Geburt ihres ersten Kindes arbeitete sie im Casting-Bereich für diverse Fernsehformate. Jetzt, wo auch das zweite Kind gut in der Kindergartenwelt angekommen ist, freut sie sich, das tolle Springs-Team tatkräftig unterstützen zu dürfen.

 

jana walgenbachJANA WALGENBACH

Jana begeistert sich schon seit Kindertagen für Sport, damals vor Allem für das Tanzen.

Nach dem Abitur konzentrierte sie sich während eines Auslandaufenthaltes im Baskenland dem zeitgenössischen Tanz. 

Wieder in Deutschland angekommen, begann sie die Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau in Berlin. Von dort ging es dann mit vielen verschiedenen Zwischenstopps nach Köln und zur familiären Springs-Rezeption. Neben dem eigentlichen Hobby, dem Bouldern, ist nun das Pilatestraining die perfekte Ergänzung.